Bierstil BARLEY WINE im Vergleich

Zwei Neuzugänge an BARLEY WINE wollen verkostet werden!

Dabei handelt es sich um zwei Vertreter dieses Stils die unterschiedlicher nicht sein könnten:
1. Adnams TALLY HO, England mit 7,2% Alk.Vol. - Britische Traditionsbrauerei
2. Eppelein & Friends ARTWORK VINTAGE 2023, mit 9,8% Alk.Vol. - Microbrewery aus Nürnberg 

Beide Biere befinden sich für einen Barley Wine in einem sehr moderaten Preissegment.

BIERSTIL BARLEY WINE

Grundlegend kann man sagen, dass BARLEY WINE ein kräftiger und alkoholreicher Bierstil ist, der sich durch seine komplexe Aromenpalette und eine betonte Malzigkeit auszeichnet.

Ursprünglich hatte sich dieser Bierstil wohl entwickelt, da die "freundschaftlichen" Beziehungen mit Frankreich als Weinlieferanten und England nicht immer zum besten standen. England ist nun mal keine Weinregion, daher wollte man ein weinähnliches Bier entwickeln. Hochprozentig als Genußgetränk, lagerfähig und in Textur und Aromatik sollte es einen Genuß anbieten, welcher an einen schweren Wein erinnern lässt. (ich denke da v.a. an Sherry, Portwein ....)

Ähnliche Bierstile, mit dem Ziel der Lagerfähigkeit haben sich auch in anderen Ländern entwickelt, bspw. in Frankreich das "Biere de Garde" in Deutschland die "Braureserve" (bsp. Brauhaus Faust).

Der hohe Extraktgehalt dieses hochprozentigen Bieres wurde oft durch Verwendung der reinen Vorderwürze erreicht, also "dem Besten vom Besten"!

Barley Wines genießt man am besten mit Freunden und viel Zeit :-)

Als Speisenbegleiter passt ein Barley Wine zu deftigen Speisen die eine ebenbürtige Begleitung vertragen, wie zb Wildgerichte oder Lamm. 
Barley Wine ist zudem auch die perfekte Begleitung zur Zigarre.

VERKOSTUNG

TALLY HO

Wir starten mit dem "leichteren" britischen Tally Ho und sind gleich von dem schönen leuchtenden Braun mit roten Reflexen im Glas begeistert.

Auch die Nase wird mit einer Aromenvielfalt nach Trockenfrüchten, karamelliger Süße und und Anklängen von Portwein geflutet.

Auch geschmacklich setzt sich diese Aromenvielfalt fort, wobei sich die karamellieren Noten deutlich durchsetzen. 

Das Finale bietet dann aber noch eine leichte Toffee-Bittere die das Bier schön ausklingen lässt.

Tally Ho lässt sich den traditionell Britischen Barley Wines zuordnen, welche etwas malzbetonter, süßer daherkommen.

ARTWORK VINTAGE 2023

Ins Glas ergießt sich ein deutlich naturtrübes Bier, von brauner Farbe, was bestimmt geschmacklich positiv unterstützt (denn  nicht filtriert und nicht pasteurisiert), aber optisch erst mal weniger beeindruckt.

In der Nase erahnen wir schon die Komplexität auf die wir uns freuen dürfen, denn am Gaumen nimmt uns das Bier auf eine intensive aromatische Reise mit.

Eine fast holzige Note, die an Fassreifung erinnert, kommt tatsächlich von der Hopfenkomposition Provoak, dazwischen finden sich fruchtige Anklänge und eine komplexe Aromatik nach eingelegten Trockenfrüchten. 

Der Körper wird von einer wohltuenden Balance der karamelligen Noten und röstmalzigen Kaffeenoten getragen, welche im Finish in einer angenehmen Bittere münden, die noch etwas anhält und dann wieder Lust auf den nächsten Schluck macht. Die angegebenen 70 IBU sind also eine gute Basis, die dieses schwere Bier gut vertragen kann, ohne zu bitter zu schmecken.

Das Artwork Vintage lässt bei den American Barley Wines verorten, welche etwas hopfenbetonter sind.

FAZIT

Der TALLY HO ist definitiv ein Barley Wine der diesen Bierstil wunderbar authentisch präsentiert und v.a. für "Neulinge" in diesem Bereich oder für die "süßen Leckermäulchen" interessant.

Der ARTWORK VINTAGE 2023 ist großes Kino aus der kleinen Microbrewery von Karten Buroh - Chapeau. Ich bin schon gespannt wie er sich weiter entwickelt, wenn er noch ein paar Jahre weiter reift.

Alle BARLEY WINE in der Beer Lodge findest du hier!

Anekdote am Rande. "Aber ich will doch keinen Wein! Ich hab doch nach nem Bier gefragt!" entgegnen mir ab und an Kunden im Laden, wenn ich einen Barley Wine empfehle :-) ..... es gibt noch viel auszuprobieren  🍻 Cheers! 

 

#barleywine #bierstile #bierundzigarre #biersommeliere #biersommelier #britishbeer #bierladen #beershop #bieronline #bierkaufen #craftbeerlodge #freiburgbier #freiburgbierguide

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung moderiert